Immersive Medien in der Praxis –

 Anwendungen für die berufliche Bildung

 

Durch den Einsatz immersiver Medien in der Aus- und Weiterbildung können Ressourcen eingespart und gleichzeitig neue, attraktive Lernerlebnisse erschaffen werden. So kann z.B. die Arbeit an Maschinen virtuell trainiert werden, um Ausfälle im laufenden Betrieb zu vermeiden. Weitere Anwendungsfelder ergeben sich für Onboardings, Führungskräftetrainings uvm.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für innovative (Aus-)bildungslösungen interessieren sowie Entwicklerinnen und Entwickler von immersiven Lerninhalten.

Wann: Donnerstag, 27. Juni 2024, von 10:00 bis 15:00 Uhr
Wo: IHK Berlin,  Fasanenstraße 85, 10623 Berlin

Inhalte:

  • Erfahren Sie von anderen Betrieben, wie die Nutzung immersiver Medien in der Aus- und Weiterbildungspraxis gelingen kann. 

  • Testen Sie Anwendungen vor Ort.

  • Tauschen Sie sich mit anderen Unternehmen und Entwicklern aus.

Das konkrete Programm finden Sie unterhalb des Anmeldeformulars.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Melden Sie sich gleich an! 


Ihre Ansprechpartnerin für Fragen:

Melina Hanisch
Managerin Digital Education Lab
Tel.: +49 30 31510-527 | E-Mail: melina.hanisch@berlin.ihk.de

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Programm

Immersive Medien am Beispiel von Praxiseinblicken 

Immersive Medien in der Ausbildung: Wie gelingt die Integration in die Ausbildungspraxis? 

u.a. mit

  • Gerd Woweries, Geschäftsführer der ABB Ausbildungszentrum gGmbH
  • Dirk Pachael, OSZ KIM
  • Harald Tragmann, BMW Group
  • Sönke Kirchhof, Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality e.V.

Informieren Sie sich u.a. bei der Verbundberatung Berlin und IHK Berlin über deren Unterstützungsangebote.

Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG

  • Anwendungen für gewerblich-technische Ausbildungsberufe

Kompetek Interaktiv GmbH, Vitek Goyel

  • VR Sales Training
    VR Lehr-Lackieranlage

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Julian Knepel

  • VENTUS - flexibles und kostengünstiges System zum Austausch und zur interaktiven Visualisierung von 3D-Daten (Open-Source-Anwendung)

Weizenbaum-Institut e.V., Jana Gonnermann

  • Nutzung von Augmented Reality im On Boarding mit bedingter KI-Unterstützung

Tauschen Sie Ideen und Bedarfe an Thementischen aus. Welche Möglichkeiten zur Finanzierung gibt es? Was fehlt noch? Wie finden Sie passende Partner/Unterstützer?