Die Anmeldung ist leider geschlossen.

mit freundlichen Grüßen

Ihre IHK Berlin

Programm

Stephan Wolter, IHK Berlin

Eiko Feuerhak, GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Wolfgang Friesicke, PMI Germany Chapter e.V.

Dr.-Ing. Agnetha Flore, Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN)

Prof. Dr. Helge Nuhn, Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt

  • In dem Vortrag wird über die Chancen, Probleme und die vielen Voraussetzungen, die eine erfolgreiche Umsetzung von Agilität beeinflussen referiert. Dabei wird auf die Historie und Begrifflichkeit geschaut und die Ursachen für die vielen Erfolgsgeschichten - die „agile“ zweifelsohne erzeugt hat - beleuchtet.
  • Aus den gesammelten Erkenntnissen und der gewonnenen Beobachtungen hat sich über Fragen der Skalierung hinaus ein systemisches Verständnis „Management 4.0“ entwickelt, das von der Fachgruppe gestaltet worden ist und bei internationalen Konferenzen Beach-tung gefunden hat. Das Konzept wird erläutert und besprochen.
  • Aus dem Verständnis des Agile Managements heraus folgen eine Reihe interessanter Fragen. Dies validiert zum einen das theoretische Modell eines Management 4.0-Verständnisses. Zum anderen geben sie Anlass für Forschungen in verschiedenen Bereichen.
  • An zwei Hochschulen und in der Fachgruppenarbeit an sich stehen daher verschiedene Forschungsvorhaben an, die bis zu neuen innovativen Technologien wie maschinellem Lernen und KI reichen, dabei aber auch psychologische und soziologische Grundlagen mit einbeziehen. Die Ansätze der Forschung und Weiterentwicklung werden vorgestellt.
  • Aus dem Gesamtblick folgen ein Ausblick und eine Einordnung in angrenzende Management-Bereiche.

Jörg Vanhoefer, Hamburger Hafen und Logistik AG

  • Was hat ein hybrides Zoll-Projekt der HHLA erfolgreich gemacht und wie haben hybride Projekte das Projektmanagement der letzten Jahrzehnte verändert?
  • Anhand eines Projektes beschreibt Jörg Vanhoefer, was dieses Projekt damals zum Erfolg verholfen hat und wie ähnliche Erfahrungen in der Projektleiter-Gemeinde Disciplined Agile und das PMBOK® Guide 7 seitdem geprägt haben.

Gastgeber und Referenten

 

Es erwarten Sie Ihre Gastgeber:

Wolfgang Friesicke, Vice President, PMI Germany Chapter e.V.

Eiko Feuerhak, Sprecher Regionalleitung Berlin/Brandenburg, GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Stephan Wolter, stellv. Hauptgeschäftsführer und CIO, IHK Berlin 

 

und Ihre Referenten:

Prof. Dr. Helge Nuhn ist seit 2020 Professor für Digital Business Engineering an der Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt. Er ist Wirtschaftsinformatiker, promovierte zum Thema temporärer Organisationsformen an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht und hat mehr als zehn Jahre selbständig und in renommierten Unternehmensberatungen gearbeitet. Seine praktischen und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Organisationstheorie, temporäre Organisationsformen und Projektmanagement welche er mit neuesten Erkenntnissen im Bereich der Forschung um Künstliche Intelligenz verknüpft. Er ist Leiter der Fachgruppe Agiles Management der GPM, Mitglied der GI Gesellschaft für Informatik e.V. und Dozent an der CBS International Business School sowie der FS Frankfurt School of Finance and Management.

Dr.-Ing. Agnetha Flore ist Geschäftsführerin vom Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN) und hat an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg im Bereich Wirtschaftsinformatik promoviert. Sie ist Mitglied der GPM Deutsche Gesellschaft Projektmanagement e.V. und dort in der Fachgruppe Agiles Management aktiv. Sie ist zertifizierte Projektmanagerin (IMPA Level-C) seit 2017 und Inhaberin des Zusatzzertifikats Hybrid + für agiles Projektmanagement. Sie ist Autorin im Bereich des agilen und hybriden Projektmanagements (bspw. „Weder gut noch schlecht – Vergleich von hybridem Projektmanagement“ und „A systematic approach to agile management and self-organization for a sustainable transformation of organizations“). Seit 2019 ist sie zudem Dozentin für agiles Projektmanagement an der IT & Business School Oldenburg.

Jörg Vanhoefer ist Programm- und Projektmanager bei der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Er trägt die Zertifizierungen zum PMP® und DASSM ® - Disciplined Agile Senior Scrum Master. Er verbindet seit mehr als zehn Jahren agile und klassische Methoden in hybriden Projekten. Seit 2020 wendet er auch Disciplined Agile Ansätze an.